Neueste Beiträge

Wenn die Sonnenstrahlen immer heißer und die sehnsüchtigen Urlaubsgefühle stärker werden, dann drängt sich das Verlangen nach einer kleinen Auszeit immer mehr in den Vordergrund. Du gehörst auch zu denen, die langsam Urlaub brauchen? Wenn du diese Frage mit einem leisen Ja beantwortet hast, ist dieser Artikel wie für dich gemacht: Wir haben die besten und grünsten Tipps für deine nächste Erholungszeit gesammelt. So kannst du besonders fair reisen und sogar nachhaltig CO2-Emissionen sparen!

Fairmittlerei

Nicht nur Lebensmittel fallen tagtäglich der Verschwendung zum Opfer. Die Fairmittlerei hat sich auf Produkte aus dem Non-Food Bereich fokussiert und ein Konzept entwickelt, das es Non-Profit Organisationen leicht macht, besonders günstig an Waschmittel, Schränke & Co. zu gelangen.

Der Sommer steht vor der Tür, die Badesaison ist bereits eröffnet und der nächste Urlaub gebucht, doch ein kleines Problemchen besteht noch: das Schwitzen. Wenn du auch zu der Sorte Menschen gehörst, die ohne Deo nicht können, jedoch keine Lust haben, sich irgendwelche Schwermetalle auf die Haut zu sprühen, dann haben wir nun die passenden Tipps für dich. Wir zeigen dir wie du dein natürliches Deo einfach selbst machen kannst – ganz ohne giftige Zusatzstoffe.

Mobilitätswende

Das Umweltbewusstsein in der Gesellschaft ist größer denn je. Das zeigen aktuelle umfangreiche Bemühungen für mehr Nachhaltigkeit in ganz unterschiedlichen Lebensbereichen. Dem wachsenden Umweltbewusstsein steht jedoch ein zunehmendes Mobilitätsbedürfnis der Bevölkerung gegenüber. Die Mobilität besteht dabei zu einem großen Teil immer noch aus dem motorisierten Individualverkehr. Wie lassen sich das Mobilitätsbedürfnis und Umweltbewusstsein vereinen und welche Entwicklungen gibt es im Bereich der Mobilität und klimafreundlichen Mobilitätswende? 

Ein wirklich tolles Fahrrad zu finden ist gar nicht so leicht. Und wenn du dann einmal eines hast, willst du es auf keinen Fall wieder hergeben. Doch oftmals benötigen gerade ältere Modelle viel Pflege. Wir haben uns nach günstigen Werkstätten und Fahrrad-Flohmärkten umgesehen und eine Auswahl für deinen perfekten Fahrrad-Service in Wien zusammengestellt.

nachhaltige Bademode

Faire Mode ist aus vielen Kleiderkästen nicht mehr weg zu denken. Chemische Bestandteile sind absolut out, Qualität geht vor Quantität. Aber gerade bei Kleidungsstücken, die selten getragen werden, wird gerne mal ein Auge zugedrückt. Stichwort: Nachhaltige Bademode. Wir zeigen dir, wie einfach es ist, auch im Sommer modisch und fair gekleidet zu sein. 

Glutamat hat nicht unbedingt den besten Ruf, Kritiker verunglimpfen den Geschmacksverstärker gar als Nervengift. Gerne wird die Substanz auch verantwortlich gemacht für das Chinarestaurant-Syndrom, Kopfschmerzen, flaue Magengefühle, aber auch Übergewicht, Parkinson oder gar Alzheimer. Aber was ist dran an den schwerwiegenden Vorwürfen? 

Badeseen in Österreich

Österreich zählt schon seit langen Zeiten zu den beliebtesten Urlaubsdestinationen in Europa. Doch auch der Frühling und ganz besonders der Sommer ist einfach atemberaubend in den Bergen. Österreich bietet über 400 Badeseen, die dir eine kühle Abwechslung an heißen Tagen oder einfach nur nach einer anstrengenden Wanderung bieten – es muss ja nicht immer ein 20° frischer Bergsee sein! Wenn da mal bei unseren  Top 10 Badeseen in Österreich kein Urlaubsfeeling aufkommt!

Fahrrad-Routenplaner sind einfach praktisch. Gerade wenn du neu  in der Stadt bist, fällt es oftmals richtig schwer die besten Wege zu finden. Egal ob zu Fuß oder mit dem Rad – du fühlst dich manchmal richtig verloren im Großstadtdschungel? Hier unsere Tipps mit welchen Fahrrad-Routenplanern du alle Wege rockst. Denn gerade wenn du mit dem Rad durch die City cruist, entdeckst du neue Wege und bewegst dich – was gleichzeitig einen tollen Ausgleich zum stressigen Alltag bietet.

Milchalternativen

Es gibt heutzutage viele Gründe, sich gegen die handelsübliche Kuhmilch zu entscheiden. Seien es ethnische oder gesundheitliche Gründe – eines haben alle Verzichter gemeinsam: Sie hätten gerne Milchalternativen, die ihren Wertvorstellungen entsprechen.