Glutamat hat nicht unbedingt den besten Ruf, Kritiker verunglimpfen den Geschmacksverstärker gar als Nervengift. Gerne wird die Substanz auch verantwortlich gemacht für das Chinarestaurant-Syndrom, Kopfschmerzen, flaue Magengefühle, aber auch Übergewicht, Parkinson oder gar Alzheimer. Aber was ist dran an den schwerwiegenden Vorwürfen? 

Badeseen in Österreich

Österreich zählt schon seit langen Zeiten zu den beliebtesten Urlaubsdestinationen in Europa. Doch auch der Frühling und ganz besonders der Sommer ist einfach atemberaubend in den Bergen. Österreich bietet über 400 Badeseen, die dir eine kühle Abwechslung an heißen Tagen oder einfach nur nach einer anstrengenden Wanderung bieten – es muss ja nicht immer ein 20° frischer Bergsee sein! Wenn da mal bei unseren  Top 10 Badeseen in Österreich kein Urlaubsfeeling aufkommt!

Fahrrad-Routenplaner sind einfach praktisch. Gerade wenn du neu  in der Stadt bist, fällt es oftmals richtig schwer die besten Wege zu finden. Egal ob zu Fuß oder mit dem Rad – du fühlst dich manchmal richtig verloren im Großstadtdschungel? Hier unsere Tipps mit welchen Fahrrad-Routenplanern du alle Wege rockst. Denn gerade wenn du mit dem Rad durch die City cruist, entdeckst du neue Wege und bewegst dich – was gleichzeitig einen tollen Ausgleich zum stressigen Alltag bietet.

veganes Eis

Die Sonne lacht und deine Sinne tanzen? Du sitzt im Büro und denkst nur noch ans nächste Eis? Uns geht es ähnlich, deshalb haben wir für dich die besten Anlaufstellen für veganes Eis in Wien auf den Punkt gebracht!

Algen gehören nicht nur zu den ältesten Lebensformen der Welt, sie werden seit einigen Jahren vermehrt auch im Ernährungsbereich hoch gehalten und von Kennern als Superfood deklariert. Und „Superfood“ ist nichts anderes als ein Marketingbegriff, der Lebensmitteln mit Gesundheitsvorteilen meint. Warum Mikroalgen so gesund sind und wie man sie in der Ernährung einsetzen kann, erklären wir dir in diesem Artikel.

Spielzeug

Viele Mütter und Väter kennen das Problem: Du möchtest den Kleinen eine Freude machen und kaufst gerne ein neues Spielzeug. Jedoch bringst du damit oft nicht nur Spaß, sondern auch Schadstoffe ins Kinderzimmer. Wir zeigen dir, worauf du achten solltest. 

Es gibt doch einiges was uns und wahrscheinlich auch dir einfallen würde, das besser ist, als die Wohnung zu putzen. Doch der Sommer rückt näher und der Frühjahrsputz steht noch aus? Dann ran an die Lappen. Umweltfreundliche Putzmittel sorgen dafür, dass dein Zuhause mit Mutter Erde um die Wette strahlt!

Müsli, Brot, Kekse, Kuchen, Fertigsuppen – das sind typische Lebensmittel mit hohem Glutengehalt. Gluten kann man sich als das Eiweiss im Weizen und vielen anderen Getreiden vorstellen. Allein in Österreich sind jedoch circa 80.000 Menschen von Zöliakie, Glutenunverträglichkeit betroffen. Gerade wenn man essen gehen möchte, wird es dann schnell kompliziert. Immer mehr Lokale setzen jedoch auf leicht verträgliche Lebensmittel und kochen oder backen glutenfrei. Wir haben eine Auswahl von diesen Lokalen in Wien zusammen gestellt. 

Vegane Ärzte in Linz

Hatschi! Du leidest an einer chronischen Gräserallergie oder es hat dich trotz deiner gesunden Lebensweise mit einer schlimmen Grippe erwischt? Als Veganer musst du dabei nicht komplett auf eine medizinische Versorgung verzichten, denn wir haben vegane Ärzte in Linz und Umgebung für dich aufgespürt. Damit kannst du bald wieder erleichtert auf- und durchatmen.

Haushalt

Beim Einkaufen lässt du die Plastiksackerl links liegen, greifst zu unverpacktem Obst und radelst auf dem umweltfreundlichen Drahtesel nachhause. Kaum angekommen erwartet dich schon an der Haustür die nächste Umwelt-Falle. Wir haben 7 Übeltäter ausfindig gemacht, die du schleunigst aus deinem Haushalt verbannen kannst. Alternativen gibt es genug!