So machen wir Nachhaltigkeit möglich!

So machen wir Nachhaltigkeit möglich!



Nachhaltigkeit ist gerade in aller Munde und ein weltweiter Trend, endlich. Am Ziel angekommen sind wir jedoch erst, wenn aus dem Trend eine von der breiten Gesellschaft getragene Grundhaltung wird. Der Trend gibt die Richtung vor, uns darf jetzt bloß nicht mitten am Weg die Luft ausgehen.

Aber warum sollte uns die Luft ausgehen? Es ist doch jedem klar, dass ein ressourcenschonender Umgang mit unserer Umwelt besser ist als Raubbau und Verschwendung. Die Antwort ist ganz einfach: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und reagiert erst auf Probleme, wenn er direkt mit ihnen konfrontiert wird und sein bestehender Lebensstil, sein Alltag, seine Comfort-Zone bedroht sind. Aber wir wollen nicht warten, bis es zu spät ist. Wir wollen etwas tun!

Da dies unser erster Artikel in diesem Blog ist, wollen wir die Chance nutzen um iamgreen und das was dahinter steckt etwas genauer zu erläutern. Die Kurzform findest du bereits auf unserer Homepage unter Vision und unter Soziales Engagement.

Was will iamgreen erreichen?

iamgreen_startseite_laptop

In diesem Fall kann ein einzelner wirklich wenig tun, es braucht die breite Masse! Und genau so wollen wir mit iamgreen Nachhaltigkeit möglich machen. Indem wir jedem die Möglichkeit geben, seinen Alltag Schritt für Schritt nachhaltig zu gestalten, ohne sich dabei von großen Einbußen oder einem etwaigen Mehraufwand abschrecken zu lassen. Dies erreichen wir einerseits mit Angeboten, die alle relevanten Bereiche abdecken – unsere Gutschein-Kategorien – , andererseits mindern wir die größte Hürde für einen Umstieg auf nachhaltige Produkte und Dienstleistungen durch Ermäßigungen.

Was macht iamgreen so nachhaltig?

Vision iamgreen

Das Konzept von iamgreen basiert auf drei gleich wichtigen Säulen: sozial, ökologisch und wirtschaftlich. Für tatsächliche Nachhaltigkeit müssen alle diese drei Faktoren zusammenspielen und aufeinander abgestimmt sein. Denn Nachhaltigkeit bedeutet für uns die untrennbare Verschmelzung von sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Maßnahmen zur nachhaltigen Steigerung der Lebensqualität. Ein soziales oder  ökologisches Unternehmen kann nicht bestehen, wenn es nicht wirtschaftlich arbeitet. Ein Unternehmen kann ebenso wenig Bestand haben, wenn es soziale und ökologische Aspekte außer Acht lässt. Mit unserer Plattform wollen wir nachhaltigen Unternehmen ebenso wie sozialen Projekten eine Möglichkeit bieten, mit mehr Menschen in Kontakt zu treten und neue Kunden zu gewinnen und schlussendlich mehr Menschen von den Vorteilen eines nachhaltigen Lebensstils zu überzeugen.

Wie entstand die Idee zu iamgreen.at?

iamgreen ist nicht unser erstes Projekt. Die meisten in unserem Team haben vor iamgreen schon Unternehmen in den verschiedensten Bereichen gegründet und aufgebaut. Durch unsere Arbeit mit sozialen Organisationen und Projekten haben wir erkannt, dass aktuelle Initiativen zwar wichtig und richtig sind, aber viel zu langsam einen gewünschten Erfolg erzielen – eben nicht alle drei Teilbereiche der Nachhaltigkeit abdecken. Mit iamgreen haben wir ein ganzheitliches Konzept entwickelt, welches die gravierendsten Probleme lösen kann, indem wir:

  • für KonsumentInnen nachhaltige Alternativen gebündelt auf einer Plattform zugänglich machen
  • für nachhaltige Unternehmen ein Netzwerk schaffen, um bekannter zu werden und neue Kunden zu erreichen, die sie brauchen, um wachsen zu können
  • nachhaltige Produkte leistbarer machen und somit mehr Menschen den Zugang dazu zu ermöglichen

 

Wo soll die Reise hingehen?

Fluss Weg

Wir würden uns noch mehr Unternehmen wünschen, die nachhaltiger denken, handeln und arbeiten. Denn nur gemeinsam kann man etwas bewirken. Indem wir nachhaltige Unternehmen stärken und die Nachfrage nach nachhaltigen Alternativen steigern, möchten wir ein positives Vorbild für Unternehmen sein, welche noch nicht oder kaum auf Nachhaltigkeit setzen. Denn das bedeutet auch mehr grüne Angebote und schlussendlich die Möglichkeit für KonsumentInnen in jedem Bereich ihres Lebens nachhaltig zu leben.

Melde dich jetzt bei iamgreen an und starte mit uns in ein nachhaltigeres Leben! 

 

 

 

So machen wir Nachhaltigkeit möglich!


Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Lebensmittel richtig lagern
Lebensmittel richtig lagern – So bleiben deine Einkäufe länger frisch!

Ob du deine wertvollen Einkäufe vom Wochenmarkt, dem Supermarkt um die Ecke oder von einer Kochbox beziehst, wichtig ist vor...

Schließen