Nachhaltige Kinderbücher für Erwachsene

Nachhaltige Kinderbücher für Erwachsene



Einfache Geschichten, fantasievoll erzählt und bunt illustriert – Kinderbücher bringen Farbkleckse in den Alltag, regen die Fantasie an und zeigen oft eine neue Perspektive auf scheinbar Gewöhnliches. Und das gilt nicht nur für die Kleinen, sondern genauso für die Großen. Deshalb haben wir von iamgreen fünf nachhaltige Kinderbücher gefunden, die auch Erwachsene lesen sollten. Finden wir zumindest.

Unser Garten mitten in der Stadt

Kinderbücher

Illustration aus: Unser Garten mitten in der Stadt

Der junge Tete entdeckt hinter städtischen Mauern ein verwildertes Grundstück und hat fortan den Traum einen Wunschgarten daraus zu machen. Zusammen mit seinen Freunden Kasi und Eule packt er Samen und Werkzeug ein und fängt an mit dem Urban Gardening. Sie treffen auf Fabio, der selbst seit einiger Zeit auf dem Gelände gärtnert. Der hilft ihnen mit zahlreichen Tipps, den Garten immer schöner zu gestalten. Auch die Eltern sind begeistert vom Schaffen ihrer Kinder und so entsteht peu à peu ein Gemeinschaftsprojekt, das die unterschiedlichsten Menschen aus dem Viertel zusammenbringt. Die Illustratorin und Autorin Parastu Karimi weckt mit ihrer fantasievollen Geschichte nicht nur die Lust am Urban Gardening, sie ermuntert auch Kinder und Erwachsene wieder selbst auf Entdeckungsreise zu gehen. Vielleicht gibt es auch in deiner Nachbarschaft eine brachliegende Fläche, aus der ein neues Projekt zaubern lässt? Immer eine Frage der Perspektive!

Pepe und der Pups-Roboter

pepe-und-der-pups-roboter

Pepe liebt die Ausflüge mit seinem Vater. Selbst laufen mag er jedoch nicht und so lässt er sich gerne auf den väterlichen Schultern durch die Gegend tragen. Eines Tages ist jedoch Schluss damit, denn der Vater hat Rückenschmerzen. Pepe ist nun stets am Quengeln und Knatschen auf den Erkundungstouren, doch da lässt sich Papa etwas einfallen: Er baut einen Roboter, der Pepe transportiert. Die Ausflüge scheinen gerettet zu sein. Allerdings knirscht der Roboter und stößt alle paar Meter eine dunkle, stinkende Wolke aus. Immer mehr Kinder tauchen jetzt mit solchen Robotern auf und die pupsenden Maschinen werden ein Problem. Die Kinder werden dick, ein grauer Schleier liegt über der Landschaft und die Sonne scheint nicht mehr richtig. Pepe muss sich schnell was einfallen lassen… Das komplexe Thema der nachhaltigen Mobilität wird dem Leser hier auf einfache und anschauliche Weise nahe gebracht. Sicherlich nicht nur für Kinder erhellend.

Meine kleine Eule

Kinderbücher

Quelle: arsEdition

Wenn die Sonne untergeht, dann wacht die kleine Eule erst auf. Sie sitzt auf dem höchsten Baum im ganzen Wald und beobachtet das Geschehen: Denn der Wald schläft nachts nicht! Beim Ausflug mit ihren Eltern trifft die Eule den Igel und die Fledermaus. Wenn die Sonne aufgeht, wird die kleine Eule müde. Das liebevoll bebilderte Buch besteht vollständig aus recyceltem Material und wurde mit ökologischen Farben aus einer pflanzlichen Bindemittel-Kombination bedruckt.

Aus Kräutern und Pflanzen die in den Wäldern wachsen, lässt sich übrigens auch sehr gute Naturkosmetik herstellen. Die Produkte von Biomazing betonen deine natürliche Schönheit, und mit unserem Biomazing Gutschein sparst du 10 € auf deine nächste Bestellung.

 

Der Schiet und das Frühjahr

Quelle: Willegoos Verlag

Ganz alltägliche Dinge und Wesen können ein abenteuerliches Eigenleben führen! So verliebt sich in dieser Geschichte ein hoffnungslos romantischer Hundehaufen in eine Löwenzahndame, eine Fliege und ein Marienkäfer flüchten vor einem ungebändigten Kaugummi und Socken legen ein Ei unterm Bett. Eine Sammlung von 14 kurzen, verrückten Geschichten mit stets überraschendem Ausgang des estnischen Autors Andrus Kivirähk. Der feste Einband wurde ohne Folien produziert, außerdem wurde das Buch klimaneutral und mit ökologischen Farben gedruckt.

Der Löwe in dir

derloeweindir

Klein sein ist nicht immer leicht. Die Maus weiß das. Ständig wird sie geschubst, vergessen und übersehen. Sie wünscht sich, dass sie so laut brüllen könnte, wie ein ausgewachsener Löwe. Doch wer könnte ihr das besser beibringen als eben jener Löwe? Also macht sich die Maus auf, um den Löwen zu besuchen. Und am Ende ihrer Reise steht eine Erkenntnis: Man muss gar nicht groß und stark sein, um eine eigene Stimme zu finden. In der fein bebilderten Geschichte ist ergänzen sich Wort und Bild perfekt und immer neue Details lassen sich entdecken. Gut für die Kleinen, die manchmal ein bisschen mehr Mut gebrauchen könnten, und die Großen, die manchmal ein bisschen zu großspurig sind.

Akim rennt

Kinderbücher

Der Krieg scheint weit entfernt zu sein von Akims Heimat. Doch irgendwann trifft er überraschend das kleine Dorf am Fluss. Akim wird von seiner Familie getrennt, ihr Haus zerstört. Eine unbekannte Frau kümmert sich um ihn, bis Soldaten auftauchen, die ihn gefangen nehmen. Akim gelingt es zu fliehen, er rennt und rennt, immer weiter. Im Gebirge trifft er auf andere Flüchtlinge. Gemeinsam gelingt es ihnen eine Grenze zu überwinden und das dahinter liegende Flüchtlingslager zu erreichen. Hier passiert ein kleines Wunder, denn der Junge trifft seine Mutter wieder. Eine bewegende Geschichte, die der von tausend anderen flüchtenden Menschen gleicht. Und die den Leser daran erinnert, warum jeder ein Recht auf Schutz und Asyl hat.

Weltweit fliehen Menschen nicht nur vor dem Krieg, viele leiden auch an Wasserknappheit. Mit einer Wasserspende für Puredrops kannst du helfen, Leben zu retten!

 



Nachhaltige Kinderbücher für Erwachsene
5 (100%) 2 Votes