Top10: Die beliebtesten Restaurants mit veganem Angebot in Österreich

Top10: Die beliebtesten Restaurants mit veganem Angebot in Österreich



Es ist vollbracht. Gemeinsam mit Vegavita und unserer Community haben wir uns auf eine kulinarische Reise gemacht und sie endlich gefunden: Die besten Restaurants mit veganem Angebot Österreichs! 

Der Vegan’s Choice Award ist zu unserem Steckenpferd geworden und dir sicherlich schon ein Begriff – vermutlich hast du selbst eine Stimme für deinen Favoriten abgegeben. Nach einer spannenden Vorwahl wurden die Top10 der einzelnen Bundesländer gekürt. Die Restaurants, welche in Summe die meisten Stimmen hatten, qualifizierten sich für das Finale. Der hart umkämpfte Titel: Das beliebteste Restaurant mit veganem Angebot in ganz Österreich. Jetzt können wir dir die mit Spannung erwartete Reihung präsentieren! Wir bitten um einen großen (virtuellen) Applaus für die kulinarische Crème de la Crème.

 

Platz 1: Das Gasthaus Ebner aus dem Burgenland

Marktplatz 2, 7423 Pinkafeld

Restaurants mit veganem Angebot in Österreich

Wie ein veganes Menü alà Gasthaus Ebner aussieht? Kürbiscremesuppe, Falafel mit Antipasti, Kichererbseneintopf und Apfel im Schlafrock. Kein Wunder, dass das Gasthaus Ebner es an die Spitze unseres Wettbewerbs geschafft hat. Das Erfolgsrezept: Eine große Community, eine vielfältige Küche und viel Herzlichkeit.

 

Platz 2: Front Food aus Oberösterreich

Pfarrgasse 20, 4020 Linz

Restaurants mit veganem Angebot in Österreich

100% vegane Zutaten und leckeres Fast Food: Das gibt es im Front Food. Unser zweitplatziertes Lokal hat sich auf Burger und Hotdogs spezialisiert. Zu den leckeren Happen gibt es in Form von Onion Rings, Pommes und Wedges auch noch die perfekte Beilage.

 

Platz 3: Cafe Grün aus der Steiermark

Klosterwiesgasse 6, 8010 Graz

Restaurants mit veganem Angebot in Österreich

Passend zum grünen Herzen Österreichs kannst du im Cafe Grün pflanzliche Leckerbissen genießen. Seitanlaibchen, Burger, Döner, Kuchen, Smoothies. Dem Geschmack sind in dem kleinen Café keine Grenzen gesetzt und wir können gar nicht genug von den Kreationen bekommen.

 

Platz 4: I Love Veggie Burger aus Wien

Am Salzgries 9, 1010 Wien

Restaurants mit veganem Angebot in Österreich

Fast Casual Dining. Das beschreibt das Konzept von I Love Veggie Burger wohl am besten. Jung und unkonventionell gehen hier vegane Burger, Home Fries, Not Dogs und Cocktails über die Theke. Kleiner Tipp: Die Schmankerl kannst du dir in Wien auch in einigen Bezirken nachhause liefern lassen!

 

Du möchtest auch zuhause kulinarische Köstlichkeiten zubereiten? Mit unserem Gutschein von Blaue Olive und dem Mixer Bianco primo sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt!

 

Platz 5: Stiftskeller St. Florian aus Oberösterreich

Stiftsstraße 1, 4490 St. Florian

Restaurants mit veganem Angebot in Österreich

Erwarten würde man die vegane Küche im Stiftskeller St. Florian nicht unbedingt. Aber ein kurzer Blick auf die Speisekarte und schon läuft dir das Wasser im Mund zusammen: Ofenkürbis mit Hirse, Seitanfilet, Gemüselasagne und viele weitere pflanzliche Schmankerl sorgen dafür, dass der Stiftskeller St. Florian zurecht unter den Favoriten der veganen Community zu finden ist.

 

Platz 6: Casa Piccola aus Wien

Hernalser Gürtel 30, 1090 Wien

Restaurants mit veganem Angebot in Österreich

Vegane Pizza ist leider immer noch recht schwer zu finden. Die Casa Piccola ist daher ein echter Geheimtipp. Der Pizzatag wird hier auf Wunsch vegan, glutenfrei oder aus Dinkelvollkorn zubereitet. Neben Pizza gibt es aber auch noch Fladenbrot, gefüllt mit Seitan und natürlich italienische Klassiker.

 

Platz 7: Weinstube Szemes aus dem Burgenland

Hauptstraße 33, 7423 Pinkafeld

Restaurants mit veganem Angebot in Österreich

Regionales Gemüse (wenn möglich sogar aus dem eigenen Garten) und eine transparente Herkunftsauflistung der verwendeten Zutaten – so vorbildlich präsentiert sich die Weinstube Szemes. Neben veganem Risotto, Krautstrudel und Gemüselaibchen kannst du hier auch exklusive Weinspezialitäten, Whiskey und Gin verkosten.

 

Platz 8: LiLa’s Food aus dem Burgenland

Ambrosigasse 7, 7400 Oberwart

Restaurants mit veganem Angebot in Österreich

Die kulinarische Linie von LiLa’s Food ist geprägt durch saisonale, regionale, frische und leichte Speisen. Eine schonende Verarbeitung unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit runden die Philosophie ab. Suppen, Salate, Hauptspeisen und Desserts – hier könntest du eigentlich den ganzen Tag verbringen.

 

9. & 10. Platz Swing Kitchen & Neugeist

Außerhalb der Wertung

Restaurants mit veganem Angebot in Österreich

Das Neugeist aus Niederösterreich und die Swing Kitchen aus Wien wurden von der Community unter die Finalisten gewählt. Sie haben allerdings nicht an der Wahl teilgenommen. Macht aber nichts, wir ordnen sie symbolisch dem 9. & 10. Platz zu, denn wer nominiert wird, darf in unserer Reihung natürlich nicht fehlen. Das Neugeist setzt ganz auf Naturkost getreu der ayurvedischen Ernährung, die Swing Kitchen hingegen auf Burger, Wraps und natürlich Fries & Dips.

 

Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Award und wünschen dir viel Spaß & Appetit in den beliebtesten Restaurants mit veganem Angebot in Österreich!

 

Top10: Die beliebtesten Restaurants mit veganem Angebot in Österreich
5 (100%) 2 Votes


Mehr in Bio, Freizeit, nachhaltig, Ratgeber, Top10
Nachhaltig durch Linz
Nachhaltig durch Linz

Wusstest du, dass zwei unserer Mitarbeiter aus dem schönen Oberösterreich sind? Tja, jetzt schon. Und weil dieses Bundesland und seine...

Schließen