TOP10: Die beliebtesten veganen Restaurants in Linz

TOP10: Die beliebtesten veganen Restaurants in Linz



Wir setzen unsere vegane Reise durch Österreich fort. Nach Wien, Salzburg und Graz verraten wir euch diesmal welche tollen veganen Restaurants in Linz auf euch warten.
Da Geschmäcker bekanntlich unterschiedlich sind, haben wir keine Reihung vorgenommen. Am besten selber ausprobieren und reihen. Bon Appetit!

 

Front Food

vegan restaurant linz

Quelle: frontfood.at

Adresse: Pfarrgasse 20, 4020 Linz

Das Front Food bietet eine große Auswahl an veganen Speisen. Allen voran die Burger: Hamburger, Chieesy, Pirate Burger, Dark One und Schnitzlinger bieten ein breites Spektrum an kreativen fleischlosen Burger-Kreationen. In Linz darf die Bosner ebenso wenig fehlen, wie die Beilage zu den Burgern: Wedges und Pommes. Bei den Zutaten wird darauf geachtet, möglichst viele aus biologischer Landwirtschaft und fairem Handel zu verwenden.

 

La Fiesta

vegan restaurant linz mexikanisch

Quelle: lafiesta.at

Adresse: Magazingasse 10, 4010 Linz

Im La Fiesta gibts mexikanische Klassiker vegan interpretiert: Tacos, Quesadillas, Enchiladas und Chili con (oder besser sin) carne. Auf Wunsch von pikant bis seeeeehr scharf. Natürlich gibt es auch für den (noch nicht) veganen Freundeskreis Speisen mit Fleisch, wobei sich die sicher auf einen veganen Neidsbissen einlassen werden.

 

Gelbes Krokodil

Quelle: Sabine Köstler

Adresse: OK Platz 1, 4020 Linz

Im Gelben Krokodil gehts kulinarisch auch sehr grün zu. Es ist nicht nur ein beliebter Treffpunkt der Künstlerszene, sondern auch von allen die gerne vegetarisch/vegan und regional essen. Die Tageskarte ist abwechslungs- und variantenreich. Für den veganen Genuss empfehlen sich u.a. das Kichererbsen-Gemüsecurry in Tomatensauce mit Basmatireis oder die Jambalaja Reispfanne mit Tempeh, Tofu und Seitan in Sojasauce.

 

Du bist dir schon über die Kraft der Pflanzen in der Küche bewusst? Wir zeigen dir mit unserem Gutschein von aroma garden, dass sie auch in der Naturkosmetik wahre Wundermittel sind!

 

Fu Cheng

vegan restaurant asiatisch linz

Quelle: fucheng.at

Adresse: Untere Donaulände 16a, 4020 Linz

Das Fu Cheng verzichtet in der Zubereitung seiner klassisch-chinesischen Speisen bewusst auf Glutamat und verwendet ausschließlich Gemüse der Saison. Für die vegetarischen und veganen Gerichte ist Tofu die Basis.

 

p’aa

Adresse: Altstadt 28, 4020 Linz

Das p’aa setzt auf einen ganzheitlich nachhaltigen Ansatz. So gibt es neben tollen veganen Speisen aus Bioprodukten, Weckgläser und kompostierbares Mitnahmegeschirr. Neben veganen Klassikern wie indischen Dal-Varianten verwöhnen Highlights wie gegrilltes Seitanhacksteak mit Patate al Forno.

 

Pe & Pe – leider mittlerweile geschlossen

vegan restaurant linz italienisch

Quelle: cosecosi.at

Adresse: OK-Platz 1, 4020 Linz

Im Pe & Pe gibt es neben tollen veganen Pizzen auch Desserts, Starters und andere Hauptspeisen als vegane Variante. Bella vita ganz ohne tierische Zutaten eben.

 

Tamu Sana

vegan restaurant afrikanisch linz

Quelle: tamusana.at

Adresse: Rudolfstraße 21, 4040 Linz

Im Tamu Sana gibt es afrikanische Spezialitäten auch als vegetarische und vegane Variante. Eine dieser Köstlichkeiten heißt Mboga na Viazi. Das sind gekochte Kartoffeln mit frischen Auberginen, Zucchinis, Karotten, Tomaten und Jungzwiebel. Aufgekocht wird das ganze in Kokos-Currysauce.

 

Du liebst es, vegane Schmankerl in der eigenen Küche zu komponieren? Dann versorg deine Geräte am besten auch gleich mit umweltfreundlicher Energie! Unser Gutschein von oekostrom greift dir gerne unter die Arme!

 

Akakiko

vegan restaurant linz asiatisch

Quelle: akakiko.at

Adresse: Passage 3.Stock, Landstraße 17-25, 4020 Linz

Das Akakiko kennt mittlerweile wohl so ziemlich jeder. Nicht viele wissen jedoch, dass man dort auch ganz toll vegan essen kann. Denn veganes Gemüse-Sushi, Dim-Sum und Dessert bilden ein vollständiges Menu ohne tierische Zutaten.

 

Zaffran

indisch vegan linz

Quelle: fb.com/zaffran-indian-cuisine

Adresse: Domgasse 6, 4020 Linz

Das Zaffran bietet tolle indische Gerichte u.a. in veganen Varianten.

 

Taj Mahal

tajmahal

Quelle: facebook.com/pages/Taj-Mahal-Linz

Adresse: Adlergasse 14, 4020 Linz

Auch das Taj Mahal bietet eine große Auswahl an vegetarischen indischen Gerichten. Viele davon sind auch vegan.

 

 

Wir wünschen einen guten Appetit und freuen uns auf weitere Empfehlungen in den Kommentaren!

 

Warum sind nicht nur rein vegane Restaurants im Ranking?

Bei unserer Wahl haben wir bewusst auch Gastronomiebetriebe zugelassen, die nicht rein vegan sind, sondern vegane Speisen anbieten. Warum? Die Kandidaten für die Bundesländerwahlen sind direkt von den geschlossenen veganen Communities nominiert worden und eben dort gab es auch Nennungen nicht rein veganer Restaurants.

Ein weiterer Grund war, dass wir mit iamgreen generell versuchen den Menschen den Umstieg zu einer nachhaltigeren Lebensweise zu erleichtern. Unserer Meinung nach baut man Hemmschwellen nicht mit dem moralischen Zeigefinger ab, sondern indem man den Menschen Schritt für Schritt an das Thema heranführt. Somit war es nur logisch neben rein veganen Restaurants auch Restaurants, welche „nur“ zusätzlich vegane Angebote auf der Speisekarte anbieten, mit in das Ranking zu nehmen. Denn so kommen mehr Menschen mit der veganen Lebensweise in Berührung und die Hemmschwelle für einen Umstieg oder lediglich das Ausprobieren veganer Ernährung verringert sich sukzessive.



TOP10: Die beliebtesten veganen Restaurants in Linz
3.1 (62.86%) 7 Vote[s]